„Eine Rose für Maria“ startet auch 2021

Samstag, 24. April 2021

Rosen-Mai-Altar 2020 (Foto: SAL)

Es bedurfte keiner großen Überlegung, ob „Eine Rose für Maria“ auch in diesem Jahr startet. Dass diese Initiative wieder „dran“ ist, bestätigen schon die ersten Nachfragen: „Bieten Sie Ihre Rosen-Initiative auch in diesem Jahr wieder an?“ Die positiven Erfahrungen des Vorjahres sind den Marienschwestern im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe in lebendiger Erinnerung. Und offensichtlich auch den vielen Menschen, die in mit ihren Rosenbestellungen dazu beigetragen haben; die ersten Rosen sind schon bestellt.

Initiative „Eine Rose für Maria“

Die Möglichkeit, das Vertrauen und die Liebe zur Gottesmutter im symbolischen Tun um Ausdruck zu bringen, tut gut – ganz unabhängig von der immer noch andauernden Beschränkungen durch die Corona-Pandemie. In der Erklärung zur Initiative heißt es: „Frauen freuen sich über Blumen. Maria ist eine Frau und sie ist Mutter – unsere und meine Mutter. Es kommt der Mai – ihr Monat. Die beste Gelegenheit, um ihr eine Rose zu schenken (oder Blumen) und ihr damit zu sagen: Gut, dass es Dich gibt. Dass es Dich für mich gibt und dass ich mit allem zu Dir kommen kann: Mit meinen Anliegen, mit meinem Dank, mit meiner Geschichte und mit den Menschen, die zu mir gehören. Für all das und vor allem als Zeichen für mich selbst, kann diese Rose stehen. Unsere Rosen – wir selbst also – schmücken ihr Bild.“

Die Initiative konkret

Wer Maria eine Rose schenken möchte – für sich selbst oder für liebe Menschen, kann sich per Telefon (07457/72-300), per Post („Rose für Maria“, Liebfrauenhöhe 5, 72108 Rottenburg), per E-Mail (eine-rose-fuer-maria@liebfrauenhoehe.de) oder über die Internetseite der Liebfrauenhöhe (www.liebfrauenhoehe.de) melden und Namen und Anliegen durchgeben. Die Marienschwestern bringen die Rose zum Marienbild in der Krönungskirche und beten für alle, die sich melden. Die Namen und Anliegen werden zudem wieder in die Herzdose gelegt, die bei der täglichen Eucharistiefeier auf dem Altar steht – ganz nah bei Jesus – und dann in der Schönstatt-Kapelle unter den Augen der Gottesmutter.

Wer eine kleine Spende tätigen möchte, kann nachfolgende Bankverbindung nützen:
Wallfahrtsbüro, Kreissparkasse Tübingen,
DE95 6415 0020 0002 4052 94
Verwendungszweck: Rose für Maria