Danket dem Herrn - Erntedank auf der Liebfrauenhöhe

Sonntag, 25. September 2022

"Allein der Blick auf den Erntealtar regt zum Danken an", sagt ein Herr, der am Erntedanksonntag zur Liebfrauenhöhe kommt. Gleich beim Eintritt in die Krönungskirche fällt der Blick auf den vielfältig bunten und reich geschmückten Erntealtar inmitten der Kirche. Der Schriftzug in der Mitte führt zum zentralen Thema des Tages. In großen Buchstaben ist dort zu lesen: "Danket dem Herrn."

Domkapitular Andreas Rieg, der an diesem Sonntag die heilige Messe feiert, führt in den Gottesdienst ein: "Ein Tischgebet, das ich seit Kindheit kenne, bringt es auf den Punkt: 'O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir deine Gaben.' - Tatsächlich haben wir alles von Gott." Er regt an, den Dank für alle Gaben, nicht nur für die Erntegaben, sondern auch für unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Begabungen usw. zu Gott zu bringen.

An diesem Sonntag ist außer dem Gottesdienst für die Wallfahrer noch Familiengottesdienst und im Anschluss daran Tag zu zweit. Am Nachmittag bricht der Strom der Besucher lange nicht ab. Immer wieder ist in der Kirche ein Ausdruck der Freude und des Staunens über den schönen Erntealtar zu vernehmen. "O, ist das aber schön!".

Für alle Besucher, ob groß oder klein, ist es eine Freude, dass Sie einen gesegneten Apfel geschenkt bekommen. Bei der Leiter, die mit einem Apfelzweig geschmückt ist, stehen vier Kisten mit verschiedenen Äpfeln. Dort dürfen sich alle Besucher einen Apfel mitnehmen.

Gott sei Dank für die gute Ernte und für die vielen Besucher, die Tag für Tag und Jahr für Jahr zu diesem Wallfahrtsort kommen.