Die etwas andere Shopping-Erfahrung - Liebesbündnis-Impuls

Samstag, 18. September 2021

Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter gibt zum 18. jeden Monats einen Liebesbündnis-Impuls heraus. Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir diesen Impuls.

Die etwas andere Shopping-Erfahrung 

Endlich wieder shoppen gehen, im Café draußen verweilen, Freundinnen treffen. Ich bin zum ersten
Mal seit langem in der Stadt und freue mich auf das, was kommt: meine Freundin, ein Eis, Freude,
Gemeinschaft , Sonne und dann – kommt alles anders. Ich spüre an mir, wie ich unsicher bin, wie
ich die Trauben von Menschen, die vor den Geschäften und Cafés stehen, zu umgehen suche. Angst
macht sich wieder breit. Wie war das noch mal mit der um ein Vielfaches schneller übertragbaren
Delta-Variante? Warum bin ich eigentlich nicht zu Hause geblieben oder habe mich mit meiner Freundin
im Park verabredet? Zu allem hin ruft sie mich jetzt an und sagt ihr Kommen ab, es sei ihr was
dazwischengekommen, sie melde sich später nochmals. Da stehe ich und weiß nicht, was ich denken
und machen soll.

Eine willkommene Einladung!

Die Turmuhr von der nahen Basilika schlägt dreimal – eine willkommene Einladung, dort einzukehren. Dort drinnen gibt es sicher nicht viele Leute, denke ich, und mache mich auf den Weg. Heimeliges Dämmerlicht umfängt mich – wie wohltuend nach dem grellen Licht, das draußen vorherrscht. Stille und Kerzenlicht bei der Gottesmutter strahlen Heimat und Geborgenheit aus. Hier muss ich keine Angst haben, hier bin ich willkommen. An den Wänden kann ich die Aufschriften lesen von
den Sarkophagen, die dort eingemauert sind. Generationen vor mir haben hier Zuflucht gesucht und gefunden. Auch sie haben in herausfordernden Zeiten gelebt und sicher oft nicht gewusst, wie es weitergehen soll. Es tut gut, in einer Generationenfolge zu stehen und nicht allein. Das relativiert die
eigenen Fragen und Probleme und bringt sie ins richtige Größenverhältnis.

Ich fühle mich sicher!

Ich sitze und tue gar nichts. Ich fühle mich sicher. Ich lasse meine Gedanken kommen und gehen, atme, träume, nicke weg, komme wieder zu mir, merke wie Bedrohliches schrumpft , Schönes größer wird und sich ausbreitet, Unvollkommenes so bleiben darf und Fragen IHM übergeben werden dürfen. Die Welt da draußen muss mir nicht Angst machen. Die Probleme da draußen auch nicht, denn egal, was kommt, ER wird schon da sein. Ich gehe zum Kerzenständer bei der Schmerzensmutter. Wie viele Notgebete hat sie schon gehört und wie oft hat sie schon geholfen. Ich bringe ihr alle, denen ich mein Gebet versprochen habe, und meine Familie natürlich. Als ich in ihr trauriges Gesicht schaue, meine ich, sie fordere mich auf, ihr auch die vielen Trauernden, Hilflosen, Geplagten und Kranken zu bringen und für sie zu bitten; Solidarität und gegenseitige Hilfe bringen uns zusammen und helfen leben, nicht indem ich in jedem Menschen die potentielle Gefahr, mich anzustecken, sehe. Gottesmutter, ich lege dir alle Menschen in dein Herz, egal welcher Religion. Alle brauchen ein mütterliches Herz, in dem sie zu Hause sein dürfen. Danke, dass du für uns alle da bist. Danke für den Liebesbund mit dir. Du hilfst, das Potential, das Gott in mich hineingelegt hat, zu heben und einzusetzen in deiner Welt.

Stärkung pur! 

Das war jetzt Stärkung pur. Ich flaniere durch den Park. Beim Eismann ist nicht viel los – ich darf mir auch ein Eis gönnen, wenn ich alleine unterwegs bin … Und dann fahre ich wieder nach Hause. Ohne geshoppt zu haben. Warum brauche ich denn noch eine Hose und das siebzehnte T-Shirt? Es tut gut, zu fühlen: Ich habe genug! C.B.

Impulse für mich

  • Worauf freue ich mich – und was macht mir Angst?

  • Ich suche einen heimeligen Ort auf – eine Kirche, mein Hausheiligtum, einen ruhigen Platz in der Natur – und öffne mich für die Nähe Gottes und der Gottesmutter. „Ich sitze und tue gar nichts …; ich lasse meine Gedanken kommen und gehen, atme, träume …“, übergebe meine Fragen IHM.

  • Ich bete für die Menschen, die mir am Herzen liegen, und für alle, die SEINE und IHRE Hilfe jetzt besonders brauchen – und gehe anders weiter: im Bewusstsein: Ich stehe ja gar nicht allein!

Liebesbündnis-Impulse abonnieren

Die Liebesbündnis-Impulse erscheinen jeweils zum 18. des Monats auf der Internetseite:

www.s-fm.de

Sie können kostenlos als E-Mail-Zusendung abonniert werden unter:

Schönstattbewegung Frauen und Mütter