Erster Familiensonntag mit EheZeit

Montag, 21. September 2020


Familiengottesdienst vor dem Heiligtum - Foto: Jehle

Xenia & Matthias Jehle. Strahlender Sonnenschein, vollbesetzte Bänke und Stühle vor dem Heiligtum, eine lehrreiche Kinderkatechese nicht nur für Kinder, tolle Musik zum Mitsingen und Mitklatschen, ein Input zur Spurensuche nach den Schätzen im Ehepartner, Zeit zu Zweit und natürlich Spiel und Spaß für die Kleinsten – das war der Familiensonntag auf der Liebfrauenhöhe.

Du bist mein Goldschatz


Katechese - nicht nur für die Kinder - Foto: smah


Input für die Ehezeit - Foto: Jehle


Kinderbetreuung - Foto: Jehle


Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen 
Foto: Jehle

Wäre es nicht schön, wenn es einen Familiensonntag geben würde, welcher zum Treffpunkt für junge Ehepaare und Familien der Region wird? Eine simple Idee, die nach zweimaligem Corona-Aufschub endlich umgesetzt werden konnte.

Die Familiengottesdienste auf der Liebfrauenhöhe sind längst bekannt und beliebt. Weshalb also nicht dieses Angebot nutzen und zu einem Familiensonntag ausweiten?
Am 20. September war es soweit. Zahlreiche Familien fanden sich bei strahlendem Sonnenschein vor dem Heiligtum zur Familienmesse ein. Die Kinderkatechese von Familie Kiess war so anschaulich und lebendig, dass sogar die Erwachsenen ganz dabei waren. Das Gleichnis vom Gutsbesitzer lernten die Kinder anhand eines Schoko-Goldtalers kennen. Gott gibt uns, was wir brauchen. Er liebt uns und sagt zu uns „du bist mein Goldschatz“.  

Nachdem alle gestärkt vom Mittagessen kamen, ging es für die 14 Ehepaare in der Aula weiter. Ehepaar Klausmann hielt den Input zum Thema „Du und ich – wir gehören zusammen“. Mit lebensnahen Beispielen und viel Humor wurde den anwesenden Ehepaaren eine Art Einkaufswagen präsentiert: für jeden war was dabei. Die vielen Gedanken und Anregungen für den Alltag sollen helfen, sich immer wieder bewusst zu machen: wir sind füreinander geschaffen, verschieden, aber ergänzen uns perfekt. So dass wir immer wieder neu vor der Größe des anderen Staunen können. Anschließend zum Input fand das Ehegespräch statt, bei welchem sich die Paare zum Gehörten bei einem Spaziergang oder gemütlich in der Sonne liegend unterhalten konnten. Für die Kinder wurde parallel zur gesamten Ehe-Zeit eine Kinderbetreuung angeboten.

Kaffee und Kuchen rundeten den Sonntag ab. Es wurde gelacht, ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und auf Wiedersehen gesagt, bis spätestens zum nächsten Familiensonntag im März 2021.