Hoffnung - Liebesbündnis-Impuls

Montag, 18. Januar 2021

Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter gibt zum 18. jeden Monats einen Liebesbündnis-Impuls heraus. Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir diesen Impuls.

Der erste Lockdown war für mich leichter auszuhalten als dieser zweite. Er dauert einfach schon zu lange. Ich vermisse die Kontakte. Die Zahlen gehen trotz aller möglicher Verzichte nicht richtig herunter ... Meine Stimmung wurde von Tag zu Tag trüber. Das nasskalte Nieselregenwett er tat noch ein Übriges. Ich bat die Gottesmutter, mir aus diesem Loch herauszuhelfen.
Allerdings: Wenn ich das Leben anderer betrachtete, hat en diese es doch viel schwerer als ich: die Pflegekräfte mit ihrem kraftraubenden Beruf, all diejenigen, die um ihre Existenz zu bangen haben, die Lehrer, die ihr ganzes Unterrichts-Material auf digital umstellen und gleichzeitig ihre eigenen Kinder betreuen müssen, ähnlich wie so viele andere im Homeoffice arbeitenden Eltern.

Abstauben

Die Tage gingen dahin. Es passierte nichts, außer dass meine Stimmung immer noch mehr sank, und das, obwohl ich mir vorgenommen hatte, bewusst die schönen Punkte des Tages zu suchen, zu genießen und zu zelebrieren. Eines Morgens beschloss ich, mein Bücherregal abzustauben – die Bücher darauf hatten es nötig. Bei dieser „Aktion in Trübnis“ entglitt mir ein Buch und fiel zu Boden. Als ich es aufhob, fiel mein Blick auf die Seite, auf der es liegengeblieben war.
Folgendes Gedicht zog meinen Blick wie magisch an:

Hoffnung

Die Hoffnung
ist eine Tür
zu einem anderen Land.
Die Hoffnung ist
ein Gedicht,
ein Lied,
ein Gesicht.
Die Hoffnung ist
eine Hand in deiner Hand.
Die Hoffnung ist
eine Spur,
die dir vorausgeht. (Anne Steinwart)

Hoffnung taucht die Welt in buntes Licht

Dieses Gedicht zog den dunklen Schleier von meiner Seele, ließ Hoffnung aufkeimen, tauchte die Welt um mich herum in buntes Licht und ließ mich die vielen Farben wieder wahrnehmen. Nur ein paar Worte, aber die Gottesmutter wusste, wie sie mein Dunkel durchdringen konnte. Danke, Gottesmutter! Im Liebesbündnis mit dir bin ich einfach aufgefangen, auch und gerade in den Zeiten, in denen ich versucht bin, daran zu zweifeln. Meine Hand in deiner Hand eben.
L. P.

Impulse für mich

* Was bringt mich in Gefahr, an der Treue der Gottesmutter zu ihrem mit mir geschlossenen
Liebesbündnis zu zweifeln?

* Ich bitte die Gottesmutter, mir aus diesem oder jenem Loch, in dem ich gerade stecke, herauszuhelfen.
Ich rechne mit ihrem Eingreifen und bin wach für die Zeichen, die sie mir gibt.

Liebesbündnis-Impulse abonnieren

Die Liebesbündnis-Impulse erscheinen jeweils zum 18. des Monats auf der Internetseite:

www.s-fm.de

Sie können kostenlos als E-Mail-Zusendung abonniert werden unter:

Schönstattbewegung Frauen und Mütter