Mitfeier der Kar- und Ostertage

Montag, 22. April 2019


Herr Pfarrer Rennemann entzündet die Osterkerze.

"Das Besondere bei der Mitfeier der Kar- und Ostertage auf der Liebfrauenhöhe ist das Stillschweigen", so betonte Frau S., die im letzten Jahr an einem anderen Ort diese Tage miterlebt hat. Tatsächlich gab das Stillschweigen diesen Tagen eine besondere Note und führte vor allem in die Tiefe. 19 Besucher feierten vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag die Kar- und Ostertage auf der Liebfrauenhöhe mit. Die Hälfte der Teilnehmenden war zum ersten Mal bei dieser Tagung dabei, andere feiern seit Jahren die Kar- und Ostertage ganz bewusst auf der Liebfrauenhöhe mit.

Tagesimpuls


Pfarrer Dr. Hans-Michael Schneider gibt den Tagesimpuls.

Pfarrer Dr. Hans-Michael Schneider, Liebfrauenhöhe, gab täglich eine Einführung in den Tag unter dem Thema "Durch seine Wunden seid ihr geheilt". Dabei rückten auch die Verarbeitung seelischer Wunden und die Möglichkeit der Heilung in den Blick.

Liturgische Feiern mit besonderem Gepräge

Die besonderen liturgischen Feiern während der Kar- und Ostertage, eine gestaltete Ölbergstunde, der "Kreuzweg für Europa", die Karmette am Karfreitag mit ihrer Symbolik und andere Gebetszeiten gaben den Tagen ihr Gepräge und halfen im Glauben zu wachsen.


Nachtanbetung am Gründonnerstag


Karmette am Karfreitagabend

"Schade, dass ich die Mitfeier der Kar- und Ostertage erst jetzt entdeckte", bemerkte Frau N., die schon bei vielen Veranstaltungen auf der Liebfrauenöhe war, "sonst wäre ich schon früher dazu gekommen." Für viele Teilnehmer steht bereits fest, dass sie auch im kommenden Jahr wieder dabei sein werden.


19 Besucher feierten die Kar- und Ostertage auf der Liebfrauenhöhe mit.