Osterweg Liebfrauenhöhe - hier ist was los!

Montag, 10. April 2023

Hier werden um die Wette Karotten geerntet.

"Was ist denn hier los?", fragt Herr B., der mit dem Fahrrad von Gültstein auf die Liebfrauenhöhe gefahren ist. "Ich wollte einfach einen Besuch in der Kapelle machen und bin ganz erstaunt, wie viele Leute hier sind."

Der Parkplatz ist voller Autos. Viele Familien mit Kindern und Gruppen von Erwachsenen gehen über die Liebfrauenhöhe. "Schneller, schneller", ruft es aus der Richtung zur Kapelle. Dort ernten gerade zwei Jungen um die Wette Karotten und laufen im Slalom um die riesengroßen Holz-Karotten.

Die Ostereier-Wiese ist beliebt - nicht nur zum Raten

Auf der Wiese vor dem Provinzhaus springen nicht nur Kinder und suchen das "Einmalige Osterei". Auf der "Ostereierwiese" gibt es 25 bunte Ostereier, immer zwei gleiche, nur eines ist einmalig. Nicht nur zum Springen und Raten ist diese Wiese beliebt, sie ist ein wunderbarer Hintergrund für Fotos. Ein 2jähriger Junge läuft von Osterei zu Osterei, stellt sich in Pose und lässt sich fotografieren.

Frau X. aus Kirchentellinsfurt erzählt: "In der BG in Tübingen, wo ich arbeite, liegen die Flyer für den Osterweg aus. Da bin ich gleich nach dem Dienst nach Hause gefahren, habe meinen Sohn abgeholt und dann haben wir uns schnell nach hier auf den Weg gemacht."

"Das ist mein Lieblingsspiel", sagt Senta aus Haigerloch beim Osterhasen-Wurfspiel. Mit ihren Eltern ist sie den ganzen Osterweg bereits gegangen. Doch beim Hasen-Wurfspiel muss sie unbedingt nochmals verweilen und kann sich einfach nicht trennen. "Ich habe immer getroffen, mein Papa muss noch üben", erzählt ein 8jähriger Junge, der mit seinem Vater das Ostercafé besucht.

Das Gestalten der Weihwasserflaschen macht der ganzen Familie Freude.

Beim Befüllen der verzierten Weihwasserflasche.

Beim Verzieren der Osterwasser-Flaschen sitzen viele Familien und gestalten zusammen eine kleine Weihwasserflasche, die dann in der Krönungskirche mit Osterwasser befüllt wird. Herr X. aus Haigerloch sagt: "Die bringen wir jetzt zu meinem Vater auf den Friedhof. Er ist letztes Jahr gestorben."

Morgen kommen wir wieder

"Morgen kommen wir gleich nochmals", sagt der 7jährige Jonas begeistert, nachdem er sich beim Osterlauf so richtig verausgabt hat.

"So einen Osterweg können Sie jedes Jahr machen", sagt eine Besucherin, die gerne mit ihren Patenkindern auf die Liebfrauenhöhe kommt.

Weitere Impressionen

Hier fehlt immer ein Ostersymbol.

Wer errät zuerst das fehlende Ostersymbol?
Ein schönes Spiel - nicht nur für Kinder!

Karotten ernten macht einfach Freude!