Pfingsten - ein Hochfest der Wandlung

Samstag, 22. Mai 2021

„Liturgische Feiertage sind nicht nur Erinnerungs-, sondern auch Erneuerungstage. ... Wir sollen uns heute erinnern an das große Ereignis der Herabkunft des Heiligen Geistes. Erinnern sollen wir uns daran, aber auch uns bewusst werden, dass uns heute dieselbe Gnade angeboten wird, die seinerzeit den Aposteln und den Jüngern zuteil wurde.

Pfingsten - Hochfest der seelischen Wandlung

Darum die Frage: Was war denn damals an Pfingsten im Abendmahlssaale? Wir brauchen nicht viel Zeit darauf zu verwenden, um uns das Ereignis in die Erinnerung zurückzurufen. Ich meine ... zusammenfassend sagen zu dürfen: Das war ein Hochfest der allseitigen seelischen Wandlung. ...

Wie wirkt sich die Wandlungsgnade aus?

Wie aber wirkte sich nach der Herabkunft des Heiligen Geistes die Wandlungsgnade aus?
Es war eine umfassende, tiefgreifende Wandlung. Das Licht des Glaubens durchstrahlte die Apostel. Mit welchem Mut traten sie auf! Vorher hatten sie gezittert und gebebt und nun waren sie bereit, für den Herrn zu sterben. Als man sie misshandelte, waren sie glücklich, dem Herrn ähnlich zu werden. Freudig gingen sie von den Richterstühlen weg. Welche Glut in ihren Herzen, wenn wir zum Beispiel lesen oder hören, was die Apostel in ihren Briefen schreiben.

Feuerbrände - für Christus glühend

Wahrhaftig, Feuerbrände waren sie, für Christus glühend.“
J. Kentenich, 29.05.1966, Liebfrauenhöhe

Wandlungsgnade für mich

  • Welche Gnade erbitte ich an Pfingsten für mich, für .... ?
  • Wo wünsche ich mir Veränderung, mehr Begeisterung, Kraft zum Neubeginn?
    Habe ich in diesem Anliegen schon um die Kraft des Heiligen Geistes gebetet?

Gebet zum Heiligen Geist

Komm, Heiliger Geist!
Wenn Du in mir bist, dann sind die Schwierigkeiten leicht zu überwinden.
Komm Heiliger Geist! Komm Geist Gottes!
Lass heute dein Licht, Dein Gotteslicht in uns heller strahlen.
Wenn du dieses Licht in uns entzündest, dann fällt es uns leicht, dich überall zu sehen, dich überall zu entdecken, dich vor allem wieder zu sehen auf dem Grunde unserer Seele, auf dem Grunde der Seele unserer Mitmenschen. Amen.

J. Kentenich