Pilgern am Jahresbeginn - GottVertrauen

Dienstag, 11. Januar 2022

Pilgernd die Schönheit der Winternatur aufnehmen

37 Pilger aus der weiteren und näheren Umgebung wie z. B. Waiblingen, Neuburg, Deckenpfronn, Eutingen und Eckenweiler nehmen beim „Pilgern am Jahresbeginn“ teil. „Heute wird tatsächlich wahr, was Sie in der Ausschreibung angekündigt haben: Wir können die Schönheit der Winternatur genießen“, sagt Ottmar M. und weist erfreut auf die weißen leicht mit Schnee bedeckten Wiesen und Felder hin. Wenn auch der Winterwind weht, die Sonne scheint und trägt zur guten Laune der Pilger bei.

Pilgerrucksack packen gehört dazu

Pilgerrucksack am Pilgerstab
 

Beim Auftakt in der Krönungskirche wird der „Pilgerrucksack“ gepackt. Die Pilger überlegen und schreiben auf, welche Menschen und Anliegen sie bewusst mit auf den Pilgerweg nehmen, was sie Gott übergeben und wo sie um eine Lösung bitten. Diese Tradition ist den Pilgern wichtig. Sie schreiben gerne auf, für wen und was sie den Pilgerweg gehen. Wie immer, werden die Anliegen in einem „Pilgerrucksack“ gesammelt und an den Pilgerstab gebunden mitgetragen. Aufgrund der vielen Pilger ist der Pilgerrucksack dieses Mal größer als sonst.  

Gesamtpaket spricht an

Abschluss des Pilgerns mit Einzelsegen

„Das Gesamtpaket mit Pilgern, Impulsen und Einzelsegen spricht an“, kommentiert Martina L. und setzt hinzu: „Mir fehlen in dieser Zeit die Impulse." Tatsächlich werden die Impulse zum Thema „GottVertrauen“ mit großem Interesse aufgenommen und mitgenommen. „Die Gottesmutter wird sorgen – und: vertrauen, vertrauen, vertrauen“, das nehme ich mit, sagt Agnes G. beim Verabschieden. „Der Einzelsegen hat mich tief berührt. Ich konnte ein Anliegen nennen, das mich bedrückte und am Tag darauf wurde der 'Knoten' gelöst“, gibt Cornelia R. Rückmeldung.

Nach Pilgern an der kalten Luft ist Kaffee ein Genuss.

"Wir sind jetzt durchgeblasen und absolut virenfrei", sagt Anne H. beim Eintreten ins Haus und freut sich auf den Kaffee. Der Nachmittagskaffee war für alle eine echte Freude, die nach dem Pilgern an der frischen Luft ersehnt wurde. „Das Pilgern hat richtig gut getan. Ich war noch nie hier, aber ich komme wieder“ sagt Andrea P. und genießt Kaffee und Kuchen.

Pilgern am Jahresbeginn wird wiederholt

Weil nicht alle Pilger, die Interesse hatten, mitgenommen werden konnten, wird das „Pilgern am Jahresbeginn“ am 22. Januar wiederholt.