So bist du, Maria - Liebesbündnis-Impuls

Samstag, 18. Juni 2022

Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter gibt zum 18. jeden Monats einen Liebesbündnis-Impuls heraus. Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir diesen Impuls.

So bist du, Maria

Maria, weißt du noch? Damals, bei der Hochzeit in Kana? Du warst dabei, und „auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen“ (Joh 2,1-2). Das Fest lief auf vollen Touren, die Gäste: fröhlich, ausgelassen. Doch das junge Paar schien irgendwie bedrückt. Sie wollten sich nichts anmerken lassen, doch du hast schnell gespürt: Den beiden fehlt etwas. Achtsam, einfühlsam wie du bist, hast du einfach hingeschaut – mit warmem Interesse hingeschaut – und entdeckt: Der Wein wird ihnen nicht reichen.

Du wolltest helfen

Und dann wolltest du helfen – so wie du immer helfen willst, wo Menschen etwas brauchen. Und du
wusstest genau, was zu tun war. – Jesus! Er ist doch hier. Ich sage es ihm einfach, denn ich bin sicher:
Er kann helfen! Er wird helfen!
Jesus schien überrascht. „Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen ...“
Doch dann ging er auf deine Bitte ein – und aus Wasser, von den Dienern in Krügen herbeigebracht, wurde edelster, kostbarer Wein. Das Brautpaar war gerettet, das Fest konnte weitergehen, die Freude sich weiterentfalten.

Jesus will auch unsere Hoffnung sein

So bist du, Maria. So aufgeschlossen, so mitfühlend, so von innen heraus gut. Du spürst sehr schnell, was uns fehlt. Du schaust einfach hin – mit liebevollem Herzen –, und du greifst ein, um uns zu helfen.
Wo du dabei bist, verändert sich etwas – auch hier und heute, in unserem Leben. Wo wir uns dir öff -
nen, da kann es einen neuen Anfang geben. Da kann Lebensfreude zurückkehren. Da kann sich Not in Fülle wandeln. Denn da kommt Jesus ins Spiel: Jesus, die Hoffnung deines Lebens. Jesus, der auch
unsere Hoffnung sein will.

Maria, ich vertraue

Maria, ich vertraue, was auch passiert in meinem Leben: Du bist dabei! Was auch passiert an diesem Tag: Du bist dabei. Was immer ich tue, wem immer ich begegne, in meiner Familie, am Arbeitsplatz, in den kleinen und großen Herausforderungen: Du bist dabei. Du siehst, wo mir der „Wein“ ausgeht, und du erbittest bei Jesus ein Wunder für mich. Hilf mir, dabei zu sein, wenn du mir heute begegnen willst, wenn du IHN ins Spiel bringen willst, damit sich das Wasser meines Lebens in Wein des Segens verwandelt.

Aus: C. B. in: BEGEGNUNG – Zeitschrift aus Schönstatt für Frauen

Worte Pater Kentenichs

Pater Kentenich in seinem Büro in Milwaukee
Foto: J. Neuenhofer

„Elisabeth begegnet Maria. Sie trägt Johannes. Das Kind wird durch die Marienbegegnung, die ja Christusbegegnung ist, von der Erbsünde befreit. Elisabeth prophezeit, Zacharias wird von seiner Stummheit befreit (vgl. Lk 1,40ff .).
Marienbegegnung ist Christusbegegnung. Das sehen wir auch bei der Hochzeit zu Kana, als Christus auf ihre Fürbitte hin das Wasser in Wein verwandelt. Das sehen wir auch auf Golgota. Wie viel Segen ist von diesen Marien- und Christusbegegnungen ausgegangen! Das ist ein großes Gesetz: Jede Marienbegegnung ist Christusbegegnung ...“
J. Kentenich, 1.5.1945

Liebesbündnis-Impulse abonnieren

Die Liebesbündnis-Impulse erscheinen jeweils zum 18. des Monats auf der Internetseite:

www.s-fm.de

Sie können kostenlos als E-Mail-Zusendung abonniert werden unter:

Schönstattbewegung Frauen und Mütter