Weil uns Familie wichtig ist! - Familiengottesdienst in der Fastenzeit

Dienstag, 19. März 2019


Ursula Baur hält eine Katechese zum Kreuz.

Ursula Baur. "Weil uns Familie wichtig ist - Herzlich willkommen zum Familiengottesdienst!" Dieser Einladung sind am Sonntag, dem 17. März, über 150 große und kleine Gottesdienstbesucher gefolgt. „Du hast uns Herr gerufen“, so erklang das erste Lied. Die Liedauswahl folgt immer dem Schwerpunkt an diesem Sonntag und es wird darauf geachtet, dass es Lieder sind, welche die ganze Familie mitsingen kann.

Der Gottesdienst an diesem Morgen stand ganz im Zeichen des Kreuzes. Das Vorbereitungsteam hat für dieses Jahr einzelne Elemente im Gottesdienst in den Blick genommen. Mit dem Kreuzzeichen beginnen wir den Gottesdienst und so war dieses Zeichen ganz im Mittelpunkt dieser Heiligen Messe.

Auch dieses Mal rückten die Kinder zahlreich vor dem Altar zusammen. In einer kindgemäßen Katechese wurde mit dem Kreuz der Einheit ein ganz besonderes Kreuz näher angeschaut und in die Körperhaltung „Kreuz“ übertragen: Wir selbst verbinden die Erde mit dem Himmel, wenn wir zu Gott unserem Vater beten. Und das Gebet beginnen und beenden wir mit einem Kreuzzeichen. Schritt für Schritt haben die Kinder noch einmal erfahren, welche Bewegung dieses Zeichen ausmacht und es wurde auf die Erfahrung hingewiesen, wie dies für ein Gebet sammelt und Ausgesprochenes bewahrt.

Jedes Kind bekam am Ende des Gottesdienstes zwei kleine Äste und ein goldenes Band, um mit den Eltern ein einfaches Holzkreuz zu binden. Beim anschließenden, sehr schmackhaften Mittagessen mit familienfreundlichen Preisen, konnten schon einzelne Kreuze bewundert werden.

Zum Vormerken: Der nächste Familiengottesdienst ist am 12. Mai, am Muttertag.