Mit Lichtern in den Marienmonat Mai

Mittwoch, 3. Mai 2023

Mit einer Lichterprozession ziehen viele Gläubige in den
Marienmonat Mai.

"Das tat wieder einmal so richtig gut, die alten Marienlieder aus Herzensgrund singen zu können", sagt eine Frau nach der feierlichen Marienandacht am 30. April. Traditionell wird auf der Liebfrauenhöhe am Vorabend des ersten Mai  der Marienmonat Mai mit einer feierlichen Marienandacht und Lichterprozession eröffnet. Die volle Kirche, das Singen mit ganzem Herzen, die Gebetstexte und die Predigt von Weihbischof Dr. Gerhard Schneider, der die besondere Stellung der Gottesmutter im Leben Jesu herausstellte, alles trug dazu bei, dass diese Maieröffnung eine Fest des Glaubens wurde. Mit Freuden nehmen die Besucher die Ermutigung von Weihbischof Schneider, das Licht und die Freude des Glaubens weiterzutragen, auf.

Noch lange stehen Wallfahrer mit den brennenden Kerzen in den Händen auf dem Kapellchenplatz und tauschen sich aus. Maria begegnen und mit ihr Gott begegnen und Begegnung untereinander gehört einfach zusammen.

Bilder vom Maibeginn

Die Kirche ist gut mit Besuchern besetzt.

Der Maialtar in der Krönungskirche regt zum Betrachten und Beten an.

Der Name "Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt
wird erschlossen."

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider predigt.

Die Gläubigen singen bei der Lichterprozession
mit Freuden Marienlieder.

Weihbischof Schneider spricht das Schlusswort.