Aschermittwoch - Tag des Fastens und des Gebetes

Dienstag, 1. März 2022

Papst Franziskus hat bei seiner Generalaudienz am 23. Februar zum gemeinsamen Gebet aufgefordert:

„Nun möchte ich alle ansprechen, Glaubende und Nichtglaubende. Jesus hat uns gelehrt, dass man auf die teuflischen Einflüsterungen und die teuflische Sinnlosigkeit der Gewalt mit den Waffen Gottes antwortet: mit Gebet und Fasten. Ich lade alle dazu ein, am kommenden 2. März, Aschermittwoch, einen Tag des Fastens für den Frieden abzuhalten.“

Insbesondere die Gläubigen sollten sich intensiv dem Gebet und dem Fasten widmen, betonte Franziskus, bevor er seinen Appell abschloss: „Die Friedenskönigin möge die Welt vor dem Wahnsinn des Krieges schützen.“ (Quelle: www.vaticannews.va)

Eucharistische Anbetung von 10:00 - 17:30 Uhr

Auf der Liebfrauenhöhe wird das Anliegen des Heiligen Vaters aufgegriffen. Die Schönstätter Marienschwestern laden zum Gebet ein. Von 10.00 Uhr bis 17:30 Uhr ist stille eucharistische Anbetung in der Krönungskirche. Um 17:30 Uhr wird der Rosenkranz g um den Frieden in der Ukraine gemeinsam mit den Schwestern gebetet.